Berlin, 21. April 2021 – Berlin ist der beste Startup-Standort in Europa. Das ist das Ergebnis der Startup Heatmap-Umfrage 2021. Die deutsche Hauptstadt löst damit London als Spitzenreiter ab und belegt in der jährlichen Meinungsumfrage erstmals den ersten Platz. Laut Umfrage unter rund 1300 Gründerinnen und Gründern ist Berlin die beste Stadt in Europa, um ein Unternehmen zu gründen. Berlin schnitt in der Umfrage unter Start-up-Gründern aus 29 verschiedenen Ländern besonders gut ab und steigerte seine Punktzahl gegenüber 2019 um fünf Prozent. Damit erreichte Deutschlands größte Stadt einen Gesamtwert von 39 Prozent gegenüber London mit 36 Prozent.

Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer Berlin Partner: „Wir freuen uns sehr über den ersten Platz in der Startup Heatmap-Umfrage. Berlins baut seine Position als das Epizentrum der europäischen Startup-Szene weiter aus und hat in dieser Momentaufnahme gegenüber unseren Freunden in London erstmals die Nase vorn. Der Erfolg der führenden Startup-Communities in London und Berlin beruht auf einer engen Zusammenarbeit, welche auf den Werten Kreativität, Innovation und Vielfalt aufbaut. Der sportliche Wettkampf um den ersten Platz in der Profiliga, gehört aber auch dazu.“

Amsterdam und Barcelona belegen mit 17 Prozent die Plätze drei und vier, während München mit zehn Prozent einen guten fünften Platz belegt – knapp vor Lissabon und Paris. Weitere deutsche Städte in den Top 50 sind Köln (Platz 30), Hamburg (37) und Stuttgart (38).

Zu den befragten Kategorien gehörten die Ökosystemdynamik, die Vernetzung der Branche, die Verfügbarkeit von Entwicklern sowie das Preis-Leistungsverhältnis vor Ort und eine einfache Geschäftsabwicklung. Die jährliche Umfrage befragt eine solide Stichprobe europäischer Gründer, in welchen Städten die Gründung eines Unternehmens am attraktivsten ist. Die Umfrage wird seit 2016 kontinuierlich durchgeführt und ermöglicht einen zeitlichen Vergleich. Basierend auf 1.295 Gründerstimmen, die von April 2020 bis August 2020 gesammelt wurden, lassen sich Entwicklungen in den beliebtesten Startup-Hubs Europas ablesen.